Update zu: Von Santa Marta nach Panama-Stadt



Wir haben noch einiges vergessen zu berichten:
-San Blas Inseln: Von den 360 Inseln sind ca. 50 bewohnt. Die meisten der etwa 30‘000 Kuna Yala Indianer bewohnen die dem Festland nahe liegenden Eilande. Die anderen Inseln werden sporadisch mit den Einbäumen angesegelt, um Kokos zu ernten und um zum Rechten zu sehen. Es gibt wohl feste Abfolgen, welche Familie welche Inseln zu bewirtschaften haben.
-Nach unserer Ankunft in Panama Stadt haben wir ein E-Mail erhalten, dass wir am 14.5.2014 auf dem Frachtschiff „MS Hammonia Pomerenia“  von Puerto Limon in Costa Rica nach Hamburg schippern können.
-Zum Panamakanal und den Mirafloresschleusen: Der Kanal wird zurzeit erweitert, das heisst, für grössere Schiffe gängig gemacht, was wiederum bedeutet, dass auch neue Schleusen gebaut werden. Die Schleusen werden 40% länger und 60 % breiter. Für die Erweiterung wurden oder werden 150 Mio m3 Erde und Fels verschoben. Zum Vergleich: beim Bau des Panamakanals waren es ca. 200 Mio m3.  Bei den Mirafloresschleusen gibt es auch ein sehr gutes Museum, das sehr viel über den Bau und die Geschichte des nun 100 Jahre bestehenden Bauwerks ausstellt.

Buntes Kulturengemisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen